Radio-Podcasts

10.07.20 16:45 Uhr Deutschlandfunk Tolle Idee! - Was wurde daraus?

Herr Rossi und die kalte Kernfusion - Fusionsreaktor im Mini-Format

Der Italiener Andrea Rossi präsentierte 2011 eine vermeintlich bahnbrechende Erfindung: ein Gerät, das Energie durch Verschmelzung von Atomkernen erzeugen sollte. Die Fachwelt war misstrauisch, denn an der 'kalten Fusion' hatten sich schon andere die Finger verbrannt. Die Skepsis war berechtigt. www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?

Hören

10.07.20 16:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kulturnachrichten - Deutschlandfunk Kultur

Kulturnachrichten

Autor: Hoffbauer, Nora Sendung: Kulturnachrichten

Hören

10.07.20 16:30 Uhr Bayern 2 radioFeature

Kompetenz aus einer Hand - die besonderen Aufgaben des Bayerischen Bauernverbands

Der Bayerische Bauernverband ist mit 145.000 Mitgliedern die mächtigste Vertretung der Landwirte im Freistaat. Ihm stehen deutlich mehr Kompetenzen zu als anderen Bauernverbänden in Deutschland. Was sind die Folgen dieses Privilegs?

Hören

10.07.20 16:15 Uhr Bayern 2 Kulturjournal

Ich sehe was, was du nicht siehst, oder: Der Anfang vom Ende der Kunstgeschichte

Das Thema im Kulturjournal: Ich sehe was, was du nicht siehst, oder: Der Anfang vom Ende der Kunstgeschichte. Julie Metzdorf fragt, wo steht die Branche gerade? Wie global, weiblich, queer und antikolonial sind die ständigen Sammlungen der Museen? Außerdem: Warum wollen, warum grenzen sich Nationen in Krisenzeiten wieder voneinander ab? Wie wichtig ist dagegen ein gemeinsames Handeln in einer Krise wie einer Pandemie? Abgrenzungen, Grenzen, Rückzug in die Nation, ein Begriff erst des 19. Jahrhunderts. Ein Gespräch mit der Historikern Christina Morina. Rassismus in der Polizei? Soll das Wort Rasse aus Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes gestrichen werden. Ein Kulturkommentar heute vom Schriftsteller und Juristen Georg Oswald. Schließlich: Reopening und Kinofeeling - eine Reise durch das cineastische Bayern. Markus Aicher über die bayerischen Kinos.

Hören

10.07.20 16:10 Uhr Deutschlandfunk Büchermarkt - Deutschlandfunk

Büchermarkt 10.07.2020, komplette Sendung

Autor: Lieske, Tanya Sendung: Büchermarkt

Hören

10.07.20 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Christine Büchl, Sozialpädagogin

Christine Büchl, Sozialpädagogin und Paartherapeutin, berät seit 30 Jahren Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch in Augsburg. Als Kinderwunschexpertin setzt sie sich für die Legalisierung der Eizellspende in Deutschland ein. Moderation: Caro Matzko

Hören

10.07.20 16:05 Uhr Bayern 2 Breitengrad

Corona in Kenia - Gute Zeiten für Wilderer?

Weil die Touristen infolge umfangreicher Lockdown-Maßnahmen in Kenia wegbleiben und die Viehmärkte geschlossen sind, brechen insbesondere der Landbevölkerung die Einnahmen weg. Die Versuchung, den Speiseplan durch Wildfleisch aufzubessern, ist dementsprechend groß. Das Wildern ist außerdem einfacher geworden, denn durch den Zusammenbruch des Tourismus haben Naturschutzgebiete weniger Geld, die Ranger können nicht mehr so oft patrouillieren.

Hören

10.07.20 16:00 Uhr Bayern 3 Was koch‘ ich heute

[PDF] Gegrillte Maispoularde mit Halloumi, Tomatensalat und Pesto

Hören

10.07.20 16:00 Uhr Bayern 3 Was koch‘ ich heute

Gegrillte Maispoularde mit Halloumi, Tomatensalat und Pesto

Wenn wir schon nicht alle in einer riesigen Küche zusammen stehen können, dann eben jeder in seiner und wir sind über unser Smartphone miteinander verbunden. Das geht mit dem "Was koch ich heute" - Podcast, heute ist Matthias Engel aus der BAYERN 3 Redaktion mein Gast. Mit ihm mache ich nicht nur Pesto selber, sondern auch einen fruchtigen Tomatensalat und eine gegrillte Maispoularde. Währenddessen erzählt Matthias, wie es sich als schwuler Mann so lebt in Bayern und wie seine Eltern damals mit seinem Coming out umgegangen sind. Der Link zu Zutaten- und Küchentools wie immer unten - einfach drauf klicken und loslegen. Albern sein, schmunzeln und auch über ernstere Dinge sprechen können - wenn das alles in eine Stunde passt, hat man die richtigen Freunde, viel Spaß beim Zuhören und Genießen, eure Claudia.

Hören

10.07.20 16:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 10.07.2020, 16:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören